Freiflug – Die Geheimnisse des Fliegens

Das Projekt „Freiflug – Die Geheimnisse des Fliegens“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen altersgerecht und niederschwellig die steirische Luft- und Raumfahrttechnik zu erleben und aktiv mitzugestalten. Durch die verschränkte Projektarbeit von Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, regionalen Unternehmen wie auch Bildungseinrichtungen wird Luft- und Raumfahrttechnik für Kinder und Jugendliche greifbar. Die Kinder erleben Workshops, lernen Institute und Unternehmen kennen und besichtigen den Flughafen Graz und den Flugplatz Kapfenberg.

 

Gemeinsam wurde eine „Wanderausstellung“ erarbeitet und konzipiert, die von Studierenden des Studienzweiges Ausstellungs- und Kommunikationsdesign der FH JOANNEUM umgesetzt wurde.

Insgesamt war die Ausstellung 11 Monate lang  an drei verschiedenen Standorten durchgehend besuchbar: An der FH JOANNEUM in Graz, im ÖAW – Institut für Weltraumforschung und am Flugplatz in Kapfenberg.

Projektverantwortliche*r