Unsere Meinung. Ethikunterricht für alle!

Leider wird die laufende Diskussion über Ethik in der gesellschaftlichen Bildung primär im religiösen Kontext debattiert. So geht es um die Frage, ob Ethikunterricht als „Ersatz“ für den Religionsunterricht dienen soll oder ob der Religionsunterricht gesellschaftliche Werte ausreichend vermittelt. Die grundlegende Thematik des Themas Ethik ist aber viel weitreichender!

Stellen Sie sich einmal in Ruhe folgende Fragen:

  • Welche Maßstäbe ziehen wir als Gesellschaft heran, wenn es darum geht, Babys den Wünschen der Eltern entsprechend zu „designen“?
  • Wo ist die Grenze im Umgang mit begrenzten Ressourcen(z.B.: sauberes Wasser), wenn nicht genug für alle da ist?
  • Welche „Spielregeln“ sollen im Umgang mit Anderen, die „anders aussehen“, „anders sprechen“, „anders Chancen haben“ gelten, wo wir doch nicht wissen, ob nicht in anderen Belangen wir zu den „Anderen“ gehören?
  • Was macht es mit mir, wenn „ich“ zum „wir“ gehören kann, „du“ aber nicht? Und was macht es mit dir?
  • Welche Grenze möchte die Gesellschaft ziehen, wenn es darum gehen soll, wie nahe Berichterstattung gehen darf, wie nahe sie also live dabei sein soll?

Es mag zutreffen, dass alle Weltreligionen diese Fragestellungen aus ihrer Sicht hinreichend beantworten können, aber wollen und können wir es uns als Gesellschaft leisten, dass die jeweilige Religion den Blickwinkel bestimmt, aus dem heraus wir diese Fragen beantworten?

Oder sollte es nicht vielmehr sein, dass die Gesellschaft grundlegende Werte wie zum Beispiel „aktives Zuhören“, „das Zulassen anderer Meinungen“, „Gewaltfreiheit“ oder „das faire Austragen von Konflikten“ vorgibt, an denen sich jede Religion, welche auch immer,  zu messen hat?

Wenn wir diese Frage bejahen und das möchten wir hier tun, dann ist ein grundlegender Ethikunterricht für alle von klein auf unumgänglich und die ZENTRALE BASIS für eine vertiefende Auseinandersetzung mit der eigenen Religion.

Dies erscheint uns als der sinnvolle Weg zu einem besseren Miteinander, zu wertschätzenden Umgang miteinander , zu Respekt und Toleranz, sowie zu einer lösungsorientierten Diskussionskultur.

In diesem Sinne treten auch wir ein für einen „Ethikunterricht für alle“ – von Kindesbeinen an!

 

Infos unter : religion.orf.at/stories/2974286

Hier können Sie das Volksbegehren zum Thema unterzeichnen: www.ethikfueralle.at