Workshop: Zwergensprache für Elementarpädagog:innen

2.7., 27.8.2022 | jeweils von 10:00-13:00 Uhr | online

Handzeichen für Kindergartenkinder, Kleinkinder und Babys ab 6 Monaten, ermöglichen einen frühen Austausch über konkrete Bedürfnisse, Erlebnisse oder Abläufe im Kinder-Alltag, bevor Kinder das Mittel Lautsprache für sich voll nutzen können.

Der bewusste Einsatz von Handzeichen begleitend zur Lautsprache unterstützt außerdem besonders Kinder, die mehrsprachig aufwachsen und Kinder mit Einschränkungen (aufgrund von Down-Syndrom, Hörschädigung, Entwicklungsverzögerung…). Durch den Gebrauch von Gebärden können Kinder zum Beispiel mittteilen, dass sie Angst haben, etwas zu essen möchten, eine volle Windel haben oder von einem Ausflug mit Oma in der Vergangenheit erzählen.

Vor allem kleine Kinder nutzen verstärkt Mimik, Gestik und Körpersprache, um sich mitzuteilen und um Äußerungen des Gegenübers zu erschließen. Handgesten greifen dies in spielerischer Weise auf und bereiten einfach Spaß! Der Betreuungsalltag mit Kindern wird leichter, weil das Verständnis für einander durch die Handgesten vereinfacht und so manche Frustsituation entschärft wird. Die Gebärden helfen bei der Eingewöhnung oder bei Übergängen im Betreuungsalltag.

Einfache Handgesten unterstreichen das gesprochene Wort und stellen Gegenstände, Tätigkeiten, Personen, Tiere oder Gefühle dar. Handzeichen unterstützen die visuelle, motorische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes und bereichern den Betreuungsalltag. Sie fördern den Austausch, die Nähe und den Blickkontakt zu Betreuungspersonen, schenken den Kindern Orientierung im Alltag und begleiten einfühlsam Rituale. Die in der Zwergensprache verwendeten Gesten beruhen auf der deutschen Gebärdensprache und unterstützen das Erlernen der Sprache auf ganzheitlichem Weg, schenken den Kindern Aufmerksamkeit für Ihre Bedürfnisse und wecken Freude am Sprechen und am Dialog. Dadurch kann ein Kind schon zeigen, was es sieht, hört und empfindet bevor es Worte vollständig aussprechen kann und fühlt sich verstanden.

Inhalte und Ziele:

  • theoretisches Hintergrundwissen zu Gebärden und kreativer Gestenunterstützung während des Spracherwerbs
  • Vorteile und Nutzen der Handgesten im Betreuungsalltag bei Eingewöhnungsphase, Übergängen, Pflege, Essen, Spiel, Jahreskreis etc.
  • Mehrsprachigkeit und Sprachförderung durch Gebärden
  • praktische Anwendungsbeispiele in der Kinderkrippe, -garten, bei Tageseltern etc. (Lieder, Fingerspiele, Essenssprüche etc.)
  • Angebote in der Steiermark
  • Zeit für Fragen

Zielgruppe: Pädagogische Teams von KiBiBe-Einrichtungen (inkl. Betreuer:innen, Dolmetscher:innen, Logopäd:innen, Therapeut:innen, usw..)

Referent:in: Mag. Maria Gfrerer

Qualifikation Referent:in: Musikpädagogin, Cellistin, zertifizierte Kursleiterin für Zwergensprache, Referentin an der Stadtbibliothek Graz, zertifizierte Kursleiterin für Dunstan Babylaute

Teilnehmer:innenzahl: 8-12

Dauer: 2 Einheiten zu je 3 Stunden (6 Stunden Gesamtdauer)

Kosten: 99€ pro Person

Wir bitten um Anmeldung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn!
Der Link zur Veranstaltung wird zeitgerecht via Email übermittelt.

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