Planungshandbuch “Kindergerechte Freizeiträume”

Das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 hat sich eineinhalb Jahre lang mit kindergerechten Freizeiträumen auseinandergesetzt. Dies geschah in Form von Recherchen, Interviews, Vorortbegehungen, eines Mal- und Zeichenwettbewerbs, der Erstellung von Kartografien und von verschiedenen Raumüberlegungen zu ausgewählten Typologien von Freizeiträumen, in denen sich Kinder aufhalten.

Hier gibt´s die digitale Version zum Download: Planungshandbuch Kindergerechte Freizeitraeume

Um einen Einblick in die Perspektive von Kindern zu erhalten, finden Sie im ersten Hauptteil unsere Erkenntnisse aus der unmittelbaren Arbeit mit Kindern zu ihren Freizeiträumen. Eine kindersensible Planung ist eine wichtige Grundvoraussetzung für kindergerechte Lebensräume. Dafür ist es notwendig, die Bedürfnisse der Mädchen und Buben so früh wie möglich, im besten Fall von Beginn an, in Planungsprozesse miteinzubeziehen.

Im zweiten Teil finden Sie allgemeine Anmerkungen und Überlegungen zum Thema „kindergerechte Freizeiträume“. Diese spannen den Bogen von einer Beschreibung der Entwicklung des Kindes bis hin zu Empfehlungen von Bäumen und Pflanzen, die geeignet für Räume sind, in denen sich Kinder oft aufhalten. Eine Übersicht zum Thema Farbwirkung sowie Anmerkungen zur allgemeinen Verwendung von Baumaterialien ergänzen die Planungsaspekte.

Im dritten Teil veranschaulichen wir anhand von unterschiedlichen Freizeitraumtypologien, wie konkrete Planungs-und Gestaltungsmaßnahmen in den Raum integriert werden können.

Freizeiträume sind wichtige Aufenthaltsräume für Kinder, um die Welt zu entdecken, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auseinanderzusetzen. Dazu zählen Freizeiteinrichtungen, Freizeitbetriebe, aber auch Spielplätze, Parks sowie Straßenräume und Plätze.

Das Ziel von uns Erwachsenen sollte es sein, Kindern von klein auf so viele Räume wie möglich zugänglich zu machen. Es ist wichtig, dass Kinder sich diese Räume selbstständig aneignen können, um ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Über die verschiedenen Räume setzen sich Kinder mit der Welt auseinander und schaffen sich ihren eigenen Platz in der Gesellschaft.

In den Räumen der Freizeit halten sich Kinder besonders gerne und freiwillig auf. Aus diesem Grund sollten diese Räume von hoher Qualität sein, um gute Rahmenbedingungen für ein bereicherndes Heranwachsen zu fördern und sicherzustellen.

DIin Katja Hausleitner/ Kinderbüro — Die Lobby für Menschen bis 14

(Auszug aus dem Vorwort des Planungshandbuchs)

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