Nachhaltigkeit verbindet! 1. Tiroler Kinder.Klimakonferenz

Fast 400 Kinder aus 18 Tiroler Schulen haben sich am 29. Juni in Zirl/Tirol zur 1. Tiroler Kinder.Klimakonferenz “Energiebüdel – jetzt reden wir” getroffen um einerseits in Workshops Umwelt- und Klimaschutzthemen zu bearbeiten und andererseits ihre Visonen für ein klimaautonomes Tirol 2050 Mitgliedern der Tiroler Landesregierung vorzustellen. Über die nachhaltige Nutzung von Sonnen und Windenergie, Müllvermeidung, regionale Lebensmittel und innovative Ideen für den öffentlichen Verkehr (Solar-Gondel) wurden von den Kindern nachgedacht. Die Petition der Kinder wurde LH.-Stellvertreterin Mag.a Ingrid Filipe, LH-Stellvertreter Stefan Geißler und LR.in Dr.in Beate Palfrader überreicht. Unter dem Motto ” Energiebündel – Jetzt reden wir” wurde zum Abschluss auch das eigens geschriebene Lied lautstark gesungen.

Die 1. Tiroler Kinder.Klimakonferenz „Energiebündel – jetzt reden wir“ ist ein Kooperationsprojekt des Kinderbüros mit der Energie Tirol.

 

Presseberichte:

https://www.meinbezirk.at/telfs/lokales/kinder-praesentieren-ihre-visionen-bei-der-1-tiroler-kinder-klimakonferenz-m12875169,2175338.html

http://www.osttirol-heute.at/heute/menschen/25445-osttiroler-schueler-bei-kinder-klimakonferenz

Projektverantwortliche*r