Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14

Neuigkeiten

Neue Grazer BiciBus-Servicestelle mit kostenfreien Angeboten

Das Warten hat ein Ende: Im März 2024 startet in Graz eine BiciBus-Servicestelle zur Unterstützung aller, die eine BiciBus-Linie in Graz starten möchten. Betreut wird die Servicestelle gemeinsam von Katja Hausleitner (Kinderbüro – Die Lobby…
Geposted am 4. März 2024 von Jessica

Junggärtner:innen 2024 – “Zurück zu den Wurzeln”

Liebe Kinder, liebe Eltern! Seid ihr gerne in der Natur unterwegs? Denn das Wort ‚Kindergarten‘ sagt schon alles: Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sollten möglichst viel Zeit im Garten verbringen. Das macht nicht nur Spaß,…
Geposted am 20. Dezember 2023 von Jessica

Kinderbüro-Beteiligung an Demo zu Diagonalfilter am 29.11.2023

Unter dem Motto „Verkehrsberuhigung statt Durchzugsverkehr“ haben Bürger*innen am 29.11.2023 von 7-8:30 Uhr einen temporären „Diagonalfilter“ an der Kreuzung Humboldtstraße/Goethestraße im Grazer Bezirk Geidorf installiert. Zusätzlich testeten Eltern mit Kindern von der Volksschule Rosenberg einen…
Geposted am 19. Dezember 2023 von Jessica

Das Grazer KinderParlament zu Besuch im Wiener Parlament

Zum Abschluss des Jahres und im Rahmen der Steirischen Kinderrechtewoche hatten die Kinder des KinderParlaments am 21.11.2023 die Möglichkeit, sich mit der Abgeordneten Martina Kaufmann zu treffen, und so die Interessen der Kinder auf Bundesebene…
Geposted am 18. Dezember 2023 von Jessica

Das waren unsere Junggärtner:innen 2023!

Am Samstag, den 30.09.2023 fand das Projekt „Junggärtner:innen 2023 – ‚Zurück zu den Wurzeln‘“ mit dem Abschlussfest in der Gärtnerei Oliva in Feldkirchen bei Graz seinen Höhepunkt. 16 Kinder haben denanwesenden Eltern und Politiker*innen gezeigt,…
Geposted am 18. Dezember 2023 von Jessica

Gala der Kinderrechte 2023: für eine friedvolle Welt für Kinder

Bei der Gala der Kinderrechte im Steiermarkhof in Graz wurde heuer bereits zum 19. Mal „TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis“ verliehen. Damit bildete die Veranstaltung den Auftakt für die Steirische KinderrechteWoche 2023. Jurymitglied Omar Khir…
Geposted am 21. November 2023 von Jessica

Ehren-TrauDi! 2023

Die Ehren-TrauDi! 2023 ging an Angela Kamper für ihr besonderes Engagement im Sinne der Kinderrechte. Sie war 40 Jahre lang begeisterte Tagesmutter in den Pfarren Gösting und St. Elisabeth und engagiert sich seit 8 Jahren…
Geposted am 16. November 2023 von Jessica

TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis 2023: Unsere Jury

Wie jedes Jahr setzt sich die hochkarätige Jury aus Kindern und Erwachsenen zusammen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden! Omar Khir Alanam Bestsellerautor, Speaker, Workshopleiter, Kabarettist und Poetry Slammer Gelebte Kinderrechte sind… “…die, die…
Geposted am 13. November 2023 von Jessica

Jetzt anmelden! KINDERRECHTE-FACHGESPRÄCHE 16. November – 23. November 2023

Als Teil der diesjährigen Steirischen KinderrechteWoche veranstaltet das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 wieder die Veranstaltungsreihe „Kinderrechte-Fachgespräche“ vom 16-23. November 2023. Die Kinderrechte-Fachgespräche sind Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Kinderrechte-relevanten Themen, die der breiten Öffentlichkeit…
Geposted am 10. November 2023 von Jessica