Neues aus dem Kinderbeirat

Im Februar 2023 hat das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 seinen Kinderbeirat gestartet. Kinder aus der gesamten Steiermark haben uns seither mitgeteilt, was ihnen wichtig ist, und so ihr Recht auf Beteiligung genutzt. Hier ein Update vom letzten Kinderbeirats-Treffen am 21. Juni 2023.

Am 21.6. wurde im Kinderbeirat über das Thema unfaires Handeln“ gesprochen. Es ging darum, dass ein Klassenvorstand bei Streitigkeiten eher unfair mit Kindern umgeht und nicht alle gleich behandelt. Generell hält sich dieser aus Konfliktsituationen heraus, wobei es dringend nötig wäre, die Streitigkeiten in der Klasse gemeinsam zu besprechen.

Weiters wurde über die Idee, auch Lehrpersonen Noten zu geben, gesprochen. Das wäre besonders für Lehrer*innen von Vorteil, da sie so ein Feedback von den Kindern erhalten können.

Für die Termine im Herbst wurde beschlossen, dass genügend Zeit für die Planung des Real-Treffens stattfinden sollte. Die Kinder möchten sich dort bei der Gala der Kinderrechte zum Thema Umwelt engagieren.

Der Blogbeitrag zum Thema Aufgaben von Klassensprecher*innen wurde gemeinsam durchgearbeitet und ausgebessert.

Nach Absprache mit den Kindern bleibt die neue Version: Der Kinderbeirat wird auf zwei Einheiten aufgeteilt. Die Einheiten sind unterschiedlich, d.h. ein Kind kann/soll (sofern es natürlich geht) bei beiden Teilen dabei sein. Jedoch ist es nun auch möglich zum Teil 2 einzusteigen, um eine spätere Teilnahme zu ermöglichen.

Nächster Kinderbeirat: 27.9.2023
Teil 1: 15:15-16:00 Uhr
Teil 2: 16:15-17:00 Uhr

Interesse, beim Kinderbeirat mitzumachen? Alle steirischen Kinder bis 14 Jahre sind herzlich willkommen! Genaue Infos zu den Rahmenbedingungen und den Terminen gibt es hier.