KinderParlament Graz: Ein Workshop mit zwei Hundedamen

Wie geht man richtig mit Hunden um? Um die Fragen der Kinder zu diesem Thema zu beantworten, kamen Kerstin, Barbara und Günter mit ihren zwei Therapiehunden, einem Labrador und einem Dackel, vom Verband der Therapiehunde Steiermark ins KinderParlament.

Alle, die Angst vor den beiden Hunden Emily und Clerida hatten, konnten sich in einer Sicherheitszone zurückziehen und das Geschehen in Ruhe beobachten. So wurden einige Situationen durchgespielt, wie man sich gegenüber den Hunden richtig verhält und wie Stress bei den Tieren vermieden werden kann. Die beiden Hundedamen selbst angreifen und streicheln zu können war etwas ganz Besonderes. Warum die beiden gelbe Schleifen trugen? Weil sie gerade im Einsatz waren. Therapie,- Polizei oder Blindenhunde, die gerade arbeiten, werden so gekennzeichnet.
Zum Schluss durften die Kinder die Hunde auch noch selbst mit der Hand oder mit einer „Leckerli-Maschine“ füttern.

Das KinderParlament bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden!