Kinderbüro mit dem “Smoke Free Award” ausgezeichnet!

VIVID – die Fachstelle für Suchtprävention vergab am 29. Mai 2018 erstmals den „Smoke Free Award“ an Menschen und Initiativen, die sich für ein rauchfreies (Zusammen-)Leben einsetzen.

Das Kinderbüro wurde für sein Projekt “Rauchfreie Spielplätze” in der Kategorie Jugend ausgezeichnet. Rauchfreie Spielplätze sind ein Anliegen, mit dem sich beispielsweise Kinder des KinderParlaments Graz schon seit Jahren beschäftigen. Sie  wünschen sich, dass auf „ihren Plätzen“ nicht geraucht wird. So wurden im Zuge des WeltnichtraucherInnentages 2017 alle steirischen Gemeinden eingeladen ihre öffentlichen Spielplätze mit den vom Kinderbüro gestalteten Rauchfrei-Tafeln auszustatten. In 11 Gemeinden wurden insgesamt bereits über 100 Tafeln angebracht.

“Die Maßnahme im öffentlichen Raum und damit verbundene Breitenwirkung haben ebenso überzeugt wie die Verteidigung der  Kinderrechte”, so die Begründung der Jury. Diese ruft gleichzeitig dazu auf, dass sich noch mehr Gemeinden beteiligen! Rauchfreie Zone-Tafel – Infos zur Bestellung

Ziel der Kampagne ist, Kinder im öffentlichen Raum bestmöglich vor Tabak, konkret vor den negativen Auswirkungen des Passivrauchens, aber auch vor einem möglichen eigenen Rauchstart, zu schützen.  Erwachsene sollen so dazu angeregt werden, Bedürfnisse von Kindern ernst nehmen und Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen zu sein.

 

Weitere Infos zum Award finden Sie unter www.smoke-free-award.at

Unser Siegerprojekt: Projekt “Rauchfreie Spielplätze”