Wir durften wieder Firmen im Rahmen der TAKE TECH 2019 - Aktion der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) - bei ihrer Umsetzung von kinderfreundlichen Betriebsbesichtigungen unterstützen und begleiten.

Foto: © sfg.at

Neben der einmaligen Gelegenheit für SchülerInnen innovative Betriebe hautnah und berufsorientiert kennen zu lernen, bietet diese Veranstaltung auch den Betrieben die Möglichkeit ihre Besuchstage, Präsentationen kind- und jugendgerecht aufzubereiten.

Wichtig für uns war in diesem Jahr der Austausch vor den Besuchen zwischen den Firmen, den PädagogInnen und den SchülerInnen. Je besser vorbereitet die Gruppen zu den Firmen kamen, desto konkreter, intensiver und informativer war der jeweilige Austausch.

Aus Sicht der SchülerInnen aus allen Altersstufen,waren neben den Themen der Ausbildungsmöglichkeiten, Jobanforderungen und -chancen vor allem die Nachhaltigkeit, der Umweltschutz und die Digitalisierung wichtig. Wo es möglich war, nutzten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen den direkten Zugang zu Lehrlingen. Aber auch den Firmen war es wichtig die Meinung der BesucherInnen abzuholen, sind doch die meisten Betriebe stetig auf der Suche nach hellen, engagierten Köpfen. Und eines hat sich gezeigt, davon gibt es in unseren Schulen sehr, sehr viele!

In diesem Sinne an alle Betriebe, MitarbeiterInnen und SchülerInnen: BLEIBT NEUGIERIG!



Weitere Infos finden Sie unter https://taketech.sfg.at

Frischluft tut uns allen gut.