Graz: Wahl der Kinderbürgermeisterin und des Kinderbürgermeisters

Foto: © Kinderbüro

 

122 Kinder wählten heuer ihre neuen VertreterInnen im Grazer Rathaus. Begrüßt wurden sie von Jugendstadtrat Kurt Hohensinner und Amtsvorständin Ingrid Krammer. Dana und Simon, die KinderbürgermeisterInnen moderierten die Wahl und erklärten allen anwesenden Kindern den genauen Ablauf der Wahl. Wie immer gab es zwei Wahldurchgänge, einen für die Wahl der Kinderbürgmeisterin und ihre Vertreterin und einen für den Kinderbürgermeister und seinem Vertreter. Gewonnen haben Madeleine Stolz (12 Jahre) und Mahir Hadzipasic (14 Jahre) Die VertreterInnen wurden Retage El Hanafi (10 Jahre) und Omar El Hanafi (9 Jahre). Die Angelobung wurde von der Leiterin des Präsidialamtes Frau Verena Ennemoser durchgeführt und Herr Markus Schabler und Frau Inge Seiner-Glantschnig vom Amt für Jugend und Familie und Herr Thomas Plautz vom Kinderbüro waren als WahlbeobachterInnen im Einsatz.

 

Bei der Wahl waren Kamerateams vor Ort, hier die Videos. Danke an Kanal3 (https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=jX4dbtjdevg) und die Stadt-Youtuber!

Raphael Nast: https://youtu.be/5BDiLc8cq4c

Florian Klein: https://youtu.be/pGzytURuxSk

Jan Alb: https://youtu.be/3aiK0_tuH_A

 

Pressemitteilung