Gala der Kinderrechte 2022: Die Gleichwertigkeit der Kinder leben

Titelfoto © Clemens Nestroy

Bei der Gala der Kinderrechte in der Aula der Universität Graz wurde heuer bereits zum 18. Mal „TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis“ verliehen. Die heurige Veranstaltung war eine ganz besondere, denn im Anschluss an die Preisverleihung feierte das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 sein 25-jähriges Jubiläum.

Eröffnet wurde die Gala im Rahmen der Steirischen KinderrechteWoche 2022 mit den Grußworten von Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß, der Landtagsabgeordneten Cornelia Schweiner und Grazer Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA.

Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß
Landtagsabgeordnete Cornelia Schweiner
Grazer Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA

Fotos (c) Clemens Nestroy

Die Preisausschreibung und somit die Gala inklusive Preisverleihung standen unter dem Motto „Gemeinsam gestalten, Potenziale entfalten! Mit Kindern für eine faire Welt!“ In diesem Sinne wurden Menschen bzw. Initiativen vor den Vorhang geholt, die die Welt „fair“bessern, die Gleichwertigkeit leben und die Beteiligung gerade auch von Kindern ermöglichen.

Die Preisträger:innen in den Kategorien

1. Platz in der Kategorie “Außerschulische Projekte”: Rotary Lernhaus Graz – Bildung öffnet Türen / Grazer Rotarische Gemeinschaft (10 Rotary Clubs, 2 Innerwheel-Clubs, Rotaract Club)
2. Platz in der Kategorie “Außerschulische Projekte”: Schrotty und Engy – Das Alt-Mach-Neu-Mobil / Fratz Graz (Verein)
3. Platz in der Kategorie “Außerschulische Projekte”: Gesund aufwachsen in herausfordernden Zeiten – Patenfamilien für Kinder psychisch belasteter Eltern / Styria vitalis
1. Platz in der Kategorie “Projekte in Schulen und Kindergärten”: Reflexion der Woche und Klassenrat / VS Groß Sankt Florian
2. Platz in der Kategorie “Projekte in Schulen und Kindergärten”: „Gebt den Kindern einen Garten – Das essbare, erlebbare bunte Kinderzimmer“ / WIKI Kinderkrippe Dreihackengasse
3. Platz in der Kategorie “Projekte in Schulen und Kindergärten”: #♥- gemeinsam gegen Rassismus / Schulsozialarbeit Weiz gGmbH
TrauDi! – Förderpreis für Kinder und Jugendliche: Matin Burgstaller / BG/BRG Seebacher

Fotos: (c) Clemens Nestroy

Poetry Slam

Kein Blatt vor den Mund nahm sich Muhammed Dumanli, österreichischer Nachwuchsmeister im Poetry Slam, der einen kritischen Text darüber zum Besten gab, dass nicht alle Kinder gleichwertig behandelt werden und daher auch nicht ihre vollen Potenziale entfalten können.

Poetry Slammer Muhammed Dumanli (c) Clemens Nestroy

Verleihung der Ehren-TrauDi!

Für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde Helmut Thiebet für seine langjährige Arbeit mit Kindern mit Diabetes und seinen unermüdlichen Einsatz für diese. Thiebet nutzte den Rahmen der Veranstaltung, um auf die Ungleichbehandlung von an Diabetes erkrankten Kindern hinzuweisen und wie dringend wir als Gesellschaft auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen.

Vorstandspräsident des Kinderbüros Gerhard H. J. Fruhmann mit Ehren-Traudi!-Preisträger Helmut Thiebet (c) Clemens Nestroy

Videorückblick

Die gesamte Gala wurde aufgezeichnet und kann hier nachgeschaut werden:

Wir danken allen Mitwirkenden sehr herzlich:

  • Team Kanal3
  • Dr. Daniela Aypadin und den Studierenden des Jahrgangs JPR20 der Fachhochschule Joanneum, “Journalismus & Public Relations” für die Content-Begleitung
  • Anna Seidl, MA und den Tänzer:innen von heArts of Dance