Eine Woche lang ReporterIn…

50  junge Reporterinnen und Reporter verbrachten heuer mit dem Team der Kleinen Kinderzeitung und dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 einen Teil der Sommerferien im Styria Mediacenter.

Bereits zum achten Mal gestalteten NachwuchsreporterInnen ihre eigene Campzeitung. Dazu wurden zwei Video-Drehbücher geschrieben und es wurde gefilmt wie im echten Fernsehen. Die ReporterInnen waren aber nicht nur für die Interviews mit der Polizeihundeinspektion und der Jolly Fabrik bestens vorbereitet, sondern haben sich auch spannende Fragen zu ihren Umfragethemen ausgedacht. Heuer wurden PassantInnen zu den Themen Amazon, Plastikvermeidung & Umweltschutz und Technischer Fortschritt befragt.

Am Programm stand auch eine Workshop-Vormittag bei der Antenne-Steiermark, wo sich die Kinder als ModeratorInnen ausprobieren konnten.

Neben den vielen redaktionellen Tätigkeiten hatten die Kinder aber auch jede Menge Zeit für Erholung und Spaß. Beim Schwimmen in der Auster sowie auch beim Werwolf spielen, kreativen Gestalten und diversen Bewegungsspielen im Park konnten sich die Kinder austoben.