Das KinderParlament Leoben gestaltete Ausstellung

Das KinderParlament Leoben gab im Rahmen einer Ausstellung Einblicke in die Arbeit und Themen des KinderParlaments. Dafür nutzten die Kinder die Ausstellungswände im Erdgeschoss des Leobener Rathauses. Zu bewundern gab es Plakate, Statements, Infotafeln, Gebasteltes und Recyceltes der KinderParlamentarierInnen.

Ein eigenes Quiz führte die BesucherInnen durch die Themen der Ausstellung, Ideen und Vorschläge für ein kindgerechtes Leoben wurden in einer IdeenBox gesammelt. Darüber hinaus wurden Flyer mit Tipps für den Umweltschutz verteilt, die die Leobener KinderParlamentarierInnen selbst überlegt und gesammellt haben.

Folgende Kinderrechte wurden zum Thema gemacht:

  • Recht auf Beteiligung (Artikel 12) und freie Meinungsäußerung (Artikel 13)
  • Recht auf Gesundheit und eine lebenswerte Umwelt (Artikel 24)
  • Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe (Artikel 31)

 

Das KinderParlament fördert aktive Beteiligung von Kindern in ihrer Gemeinde. Dazu zählt das Erleben demokratischer und politischer Prozesse, das gemeinsame Diskutieren und Mitbestimmen sowie auch der Spaß am gemeinsamen Spielen und Tun. Nächstes Jahr feiern wir 5 Jahre KinderParlament Leoben, ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Das KinderParlament Leoben ist eine Initiative des Familienbüros und wird in Kooperation mit dem Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14 umgesetzt. Bei Fragen melde dich einfach bei Romana Rossegger, BA unter der Telefonnummer 0650/8336613 oder schick eine Mail an romana.rossegger@kinderbuero.at!