VS Mariagrün

„Wir kommen in die zweite Klasse und freuen uns schon total auf die neue Schule. Sie ist echt cool, vor allem der Turnsaal.“

Um Schule zum passenden Lern- und Wohlfühlort zu machen, wurden bei der Planung des Neubaus der VS Maria Grün besondere Expert*innen befragt. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse wurden die Kinder interviewt und gebeten, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zu äußern. In 3 Workshops hatten die jungen Raumplaner*innen die Möglichkeit, ihre Vorschläge auf Papier zu bringen oder Modelle mit Play Mais zu bauen. Eine Fantasiereise half den Kindern dabei, sich die Schule ihrer Träume besser vorstellen zu können. Das neue Gebäude konnte 2014 eröffnet werden und war österreichweit die erste Volksschule in Passivhaus (AA+) Bauweise. Auch überzeugt das Raumkonzept mit einem „Cluster“-System das Klassenräume durch Schiebewände verschieden nutzbar macht. Lesetürme, Bücherecken, Experimentierstationen, Medien-, Werk-, Ruheräume und natürlich auch der 200m² moderne Turnsaal sorgen dafür, dass die Volkschulkinder sich in allen Bereichen entfalten können.

Gelebte Kinderrechte:

  • Recht auf Beteiligung