Kinderparlament

„Ich wünsche mir mehr lustige Orte für Kinder in Frohnleiten, wie z.B. einen Kindertreff oder ein Kino.“

Beim Kinderparlament hatten Kinder aus Frohnleiten die Möglichkeit, ihre Anliegen, Ideen und Meinungen zu ihrer Stadt einzubringen und mit anderen Kindern sowie Entscheidungsträger*innen zu diskutieren. In der Zeit von 2021- 2022 setzten sich die Kinder für mehr altersgerechte Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung ein. Ein Kinderkino in der Nähe, einen tollen Film und natürlich Popcorn war eine der Ideen, die von den Kindern eingebracht wurde. Jetzt musste nur mehr der geeignete Veranstaltungsort und Termin gefunden werden. Und das Wichtigste, demokratisch den passenden Film auswählen.

Das Kinderkino hatte im Dezember im Rahmen des Frohnleitner Advents seinen Auftakt als Weihnachtskino. Weitere thematische Einblicke: Austausch mit Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderät*innen (Gemeindepolitik-Talk!); Übergabe und Diskussion der Ideen und Verbesserungsvorschläge der Kinder zum Thema Freizeit in der Gemeinde, im Rathaus, Interview mit Skyline-TV, Spielplatz- und Stadtbegehungen zur Sammlung von Ideen und Verbesserungsvorschlägen; Organisation und Planung des ersten Frohnleitner Kinderkinos mitsamt Gestaltung eines eigenen Logos.

Gelebte Kinderrechte:

  • Recht auf Beteiligung