Kinderansagen in den Öffis

„Dass wir Kinder die Stationen ansagen können, finde ich toll. Die Kinderstimmen hören sich freundlich an und es ist auch mal eine Abwechslung.”

„Moserhofgasse“, „Schloss Eggenberg“ „Dornschneidergasse“: In Grazer Straßenbahnen und Buslinien ertönen an bereits 58 Haltestellen die Stimmen von Kindern aus dem Lautsprecher. Der Wunsch des KinderParlaments Graz fand bei Politiker*innen Gehör, und wurde in Zusammenarbeit mit der Holding Graz umgesetzt. Begleitend zu den jährlichen Kinderrechtewochen, gehören seit 2018, die Haltestellenansagen mit den Stimmen von jungen Grazer*innen zum Fixpunkt und werden jährlich erweitert. So sorgen die Ansagen nicht nur für Abwechslung und positive Stimmung im öffentlichen Nahverkehr, sondern sensibilisieren die Fahrgäste auch zum Thema Kinderrechte.

Gelebte Kinderrechte:

  • Recht auf Beteiligung
  • Bekanntmachung der Kinderrechte