Gastbeitrag: “Unser Home Schooling” – aus der Sicht einer Schülerin

In dieser Zeit haben es wir Kinder, aber auch die Eltern und anderen Erwachsenen schwer, denn wir müssen alle von zu Hause aus arbeiten und lernen. Viele Kinder können in dieser Zeit fast gar nichts Neues lernen, da sie sich nicht richtig mit den Lehrer*innen unterhalten können.

Doch bei unserer Schule ist das ganz anders: Da wir in Modulen lernen und jeder in seinem Tempo arbeitet, können wir gut neuen Stoff erarbeiten. In unseren Modulen gibt es viele Lernvideos und alles wird gut und kindgerecht erklärt. Noch dazu gibt es die Apps: Zoom und Outlook, über die wir hervorragend mit unseren Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt stehen.

Ich bin in Kontakt

Ich zum Beispiel habe jeden Tag ein Meeting oder schreibe den Lehrer*innen, wenn ich etwas nicht verstehe. Mit meinen Klassenkamerad*innen habe ich auch viel Kontakt.
Wenn jemand etwas braucht, fragt er in unserer WhatsApp Gruppe nach. Außerdem gibt es in dieser schwierigen Zeit noch ein Extramodul mit dem Namen „Homeschooling“. Darin haben uns die Lehrerinnen und Lehrer Arbeitsaufträge in den Nebenfächern wie Musik, Geographie, Geschichte und Sport reingestellt.

Trotzdem ist zuhause lernen nicht so schön

Meine Eltern unterstützen uns auch sehr toll, trotzdem ist zu Hause lernen nicht so schön. Auch wenn ich den ganzen Tag lang meine Ratte sehen kann, vermisse ich meine Freund*innen in der Schule. So leicht es sich auch anhört, es ist schwer, dass man die Lehrer*innen nicht persönlich fragen kann, denn das geht viel schneller.

Im Übrigen tun mir die Kinder leid, die keine Geschwister haben, denn die haben niemanden zum Spielen.
Ich hoffe, dass diese Zwangsferien schnell vorbeigehen, dann ist hoffentlich alles wieder wie vorher und das finde ich ist besser.

Lea ist 11 Jahre alt und Schülerin einer NMS in Graz. Im Februar diesen Jahres wurde sie zur Kinderbürgermeisterin gewählt.

Einen Bericht zur Wahl des Grazer KinderParlaments 2020 finden Sie hier. Die KinderParlaments-Treffen in Graz und Leoben sind vorerst alle abgesagt.