TrauDi! und ihre FreundInnen entdecken die Zeit

Theaterstück von Kindern für Kinder entwickelt –

zum Anschauen, zum Weiterschreiben und auch zum Selber aufführen.

 

 

Projektidee

Die Lehrerinnen der Mehrstufenklasse, Volksschule Frohnleiten, haben sich nach einem Interview von Gerald Hüther[1] dazu entschlossen, für das Schuljahr 2016/17 das Schulfach „Herausforderung“ einzuführen. Dazu wurde als didaktisches Mittel das Theaterspiel gewählt. Unter Begleitung von Caroline Oswald-Fleck (Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14), Sonja Hitziger (Kindergartenpädagogin) und Simon Windisch (Theater am Ortweinplatz) entstand mit den Kindern das Theaterstück „TrauDi! und ihre FreundInnen entdecken die Zeit“.

 

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes war, dass die Kinder die UN-Kinderrechte kennenlernen, beim Theaterspielen ihre Stärken entfalten und gemeinsam ein Theaterstück entwickeln.

 

Umsetzung des Projekts (November 2016 bis Juni 2017)

Von Anfang an, war uns das Theater spielen und der Aufbau von Gemeinschaft und Vertrauen wesentlich. Nach dem Kennenlernen von TrauDi!, Harun, Prof. Korzcak und deren Geschichte, entwickelten sich in ExpertInnengesprächen mit den Kindern mögliche Themen und Inhalte. Gemeinsam entschieden wir uns das Thema “Zeit” zu behandeln. Motor dafür war das Recht auf Freizeit, wo wir uns nicht sicher waren in wie weit uns allen es in unsrer oft stressigen Zeit noch gelingt freie Zeit zur Verfügung zu haben.

Und manchmal war es während dem Schuljahr auch wirklich schwierig für das Theaterstück auch noch genügend Zeit zu haben.

Unzählige Geschichten, Lieder, Texte und Gedichte der Kinder entstanden – zu TrauDi! und zum Thema Zeit. Es zeigte sich, dass für die Kinder auf jeden Fall eine TrauDi! und eine Zeitmaschine im Stück vorkommen muss. Das waren die beiden wichtigsten Elemente für die Kinder, die wir selbstverständlich aufgegriffen haben. Das Stück besteht aus den Hobbies, Interessen, Ideen, Gedanken, Gedichten, Geschichten und Liedern der Kinder!

Es ist uns ein großes Anliegen, die Begeisterung der Kinder für das gemeinsame Tun hervorzuheben und uns für ihr Engagement und ihre Kreativität zu bedanken. Es war wunderschön die Kinder, die Geschichte und uns gemeinsam wachsen zu sehen!

 

Auf diesem Wege wollen wir alle Kinder und Erwachsenen ermutigen, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen – es lohnt sich!

Und das Theaterspielen ist dafür ein lustvoller Weg sich mit sich, den anderen und vielen verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Wir freuen uns auf mehr!

 

Inhalte aus dem ExpertInnengespräch mit den Kindern über FREI-ZEIT gibt es hier:

https://www.kinderbuero.at/neuigkeit/was-bedeutet-frei-zeit/

 

 

[1] Hüther, Gerald: Jedes Kind ist hochbegabt. Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen, 2013. Nähere Informationen: http://www.gerald-huether.de/

Projektverantwortliche*r