Auf Kinderfüßen unterwegs

Schon seit einigen Monaten sind die jungen Forscherinnen und Forscher der VS Leopoldinum, begleitet durch das Team vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14, unterwegs in ihrem Stadtteil. Alle Sensoren sind geschärft und ausgerüstet mit Instrumenten, um einzelne Facetten der Stadt unter die Lupe zu nehmen, zogen die GutacherInnen, KennzeichnerInnen, HinschauerIinnen, FarbenbetrachterInnen los und warfen ein besonderes Licht auf so manche Stadträume.

STRASSENRÄUME

Begonnen wurde mit den Alltagswegen der Kinder. Nachdem die Schulwege gemeinsam in einem Stadtplan eingetragen wurden, entschied man sich für einen gemeinsamen Weg, der innerhalb einer Begehung erforscht wurde. Kreuzungen wurden besprochen, Baustellenabsperrungen untersucht, Qualitäten von Gehsteigen diskutiert und die Meinung der Kinder wurde sofort mit Smileys, Sprechblasen oder überdimensionalen Daumen visualisiert.

SPIEL- UND FREIZEITRÄUME

Die Spiel- und Freizeiträume der Kinder wurden im nächsten Schritt erforscht: Mit wem spiele ich gerne? Was spiele ich gerne? Wie riecht es an diesem Ort? Was kann man dort hören? Welche Farben, welches Material finde ich dort vor? 

Bei den Begehungen im Stadtteil wurden verschiedene Spielorte der Kinder aufgesucht und untersucht. Es wurden Proben und Fundstücke gesammelt und die Konzentration auf einzelne Sinneswahrnehmungen gelegt. Auch der eigene Schulhof und die Wiese am Schulareal wurden näher betrachtet – Rückzug, Bewegung, Beobachtung – viele verschiedene Qualitäten, die benannt und verortet wurden.

Reich an Erkenntnissen konnten die jungen ForscherInnen Material für eine Ausstellung zusammentragen, die mit sehr viel Aufmerksamkeit vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 konzipiert und umgesetzt wurde.

ERÖFFNUNG

Eröffnet wurde die Ausstellung natürlich mit den Kindern der 4a- Klasse, der Klassenlehrerin Barbara Stanzenberger, der Direktorin der VS Leopoldinum, Andrea Schulte-Andrianakis, Elisabeth Oswald vom StadtLABOR Graz und zuständig für das Stadtteilmanagement vor.ort, Katja Hausleitner und Tanja Sonnleitner vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14. Begrüßen durften wir gemeinsam Mark Thaller von der Verkehrsabteilung der Stadt Graz.

Herr Thaller konnte mit den Kindern einzelne Facetten von Stadt aus Kindersicht besprechen und die Sammlung der Recherchen als Geschenk übernehmen! In der Zusammenarbeit mit Elisabeth Oswald vom StadtLABOR Graz wird es möglich, dass die Perspektiven der Mädchen und Buben, im Rahmen der BürgerInnenbeteiligung, in zukünftige Planungen für das Projektgebiet (Smart City Graz – Waagner-Biro) miteinbezogen und dieses ExpertInnenwissen durch alle Prozesse der Planung (Wettbewerbe, Detailplanung und Umsetzung) mitgetragen und vertreten werden.

Wir freuen uns sehr, dass diese Sammlung von und für einen Stadtteil aus der Sicht der Kinder, im vor.ort Container in der Waagner-Biro-Straße, welcher vom StadtLABOR Graz betreut wird, ausgestellt werden kann. BesucherInnen sind herzlich willkommen!

Die Ausstellung ist, während der Öffnungszeiten von vor.ort, noch den gesamten Sommer 2015 zu bewundern!

HIER gibt’s noch weitere Informationen.

HIER können Sie gerne in die Beobachtungen der Kinder zum Thema Straßenräume eintauchen!

Kontakt für weitere Infos:
DI Katja Hausleitner
Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14
Karmeliterplatz 2, 3. Stock, 8010 Graz
+43(0)316/ 90370-183
katja.hausleitner@kinderbuero.at

Projektverantwortliche*r