Was bedeutet freie Zeit für Kinder?

Kinder haben ein Recht auf Freizeit! Und darauf selbst zu bestimmen und mitzuentscheiden wie sie ihre Freizeit verbringen. Im Sommer gibt es viele Möglichkeiten sich als Familie darüber auszutauschen was jede und jeder möchte und was möglich ist. Und vergesst nicht - ungeplante Zeit sollte auch zur Verfügung stehen!

Artikel 31: Recht auf Kultur, Spiel und Freizeit

 

Für die Entwicklung des Theaterstückes wurden ExpertInnengespräche mit den Kindern geführt. Unter anderem zum Thema Freizeit und was sie unter freier Zeit verstehen.

 

Hier einige Zitate der Kinder aus der Mehrstufenklasse (1. bis 4. Schulstufe 2016/17) der VS-Frohnleiten:

„Ich hatte keine Lust mehr, jetzt bin ich froh, dass ich nicht aufgehört habe.“

„Zwei Sachen sind für mich ideal, dann hab‘ ich genug Zeit zum Spielen.“

„Ich hab‘ mal vier Sachen gemacht, das war mir zu viel, ich hab dann mit allem aufgehört. Jetzt mach ich schon längere Zeit nichts mehr. Langsam bekomme ich wieder Lust mit einem anzufangen.“

„Üben ist nicht immer lustig. Ich muss mir die Zeit zum Üben einteilen. Es freut mich wenn es gut geht, dann macht es viel Spaß.“

 

Hier die Liste der Kinder aus der Mehrstufenklasse (1. bis 4. Schulstufe 2016/17) der VS-Frohnleiten bezüglich Freizeit:

 

Was ist für dich Freizeit? Was ist freie Zeit?

 

-          Draußen spielen

-          Man muss nicht – man kann tun was man will

-          Länger schlafen

-          Freunde treffen

-          Keine Pflichten

-          Besuche machen

-          Urlaub fahren

-          Campen

-          Unternehmungen, Ausflüge machen

-          Mit Tieren spielen

-          Schule spielen

-          Reiten

-          Lesen

-          Schauckeln

-          Basteln

-          Lego

-          Klavier

-          Roller skaten

-          Einradfahren

-          Gitarre

-          Turnen

-          Ballett

-          Judo

-          Zeichnen

-          Brettspiele

-          Playmobil

-          Therme fahren

-          Vergnügungspark

-          Familie

-          Federball

-          Fußball

-          Arbeiten beim Opa

-          Kunststücke mit Tieren

-          Schleichpferde

-          Skifahren

-          Schwimmen

-          Leichtathletik

-          Tennis

-          Geige

-          irgendwo übernachten

-          Ziehharmonika

-          Hackbrett

-          Kegeln

-          Querflöte

-          Chello

-          Schuhplatteln

-          Sport

-          Snowboarden

-          Klettern

-          Fahrrad fahren