Viel Spaß am Weltkindertag!

Seit fast 20 Jahren vertritt das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 die Interessen der steirischen Kinder. Umweltschutz und die Forderung nach sauberer Luft ist in der Zusammenarbeit mit Kindern eines ihrer dringendsten Anliegen. Grund genug für das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 an den Anliegen der Kinder dran zu bleiben und sich 2017 verstärkt dem Kinderrecht auf Gesundheit und eine lebenswerte Umwelt zu widmen. Für das Kinderbüro geht es immer darum, dass Kinder selbst aktiv werden können. Deshalb stellen wir 2017 das Kinderrecht auf Beteiligung und freie Meinungsäußerung, als ein weiteres Kinderrecht, in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Heute, am Weltkindertag, nutzen wir die Gelegenheit und greifen gemeinsam mit dem KinderParlament Graz und Fratz Graz das Thema „Wir wollen Frischluft!“ spielerisch auf.

Beim gemeinsamen Drachenbauen wurden die Anliegen der Kinder auf ihre Drachen notiert und in die Luft getragen.

Deimante Kreciute, Kinderbürgermeisterinnenstellvertreterin: Mir ist wichtig, dass weniger Menschen mit dem Auto fahren und weniger geraucht wird, das macht schlechte Luft. Mir ist auch wichtig, dass weniger Menschen Papier verschwenden.“

Wichtig ist, dass die Anliegen der Kinder aber auch gehört werden. Deshalb war es besonders erfreulich, dass Stadträtin Tina Wirnsberger, Gemeinderätin Anna Hopper und das Jugendamt der Stadt Graz mit Markus Schabler bei der Aktion im öffentlichen Raum aktiv dabei waren. Wir freuen uns auf Initiativen und viele Umsetzungen von Seiten der Politik und EntscheidungsträgerInnen. Denn wie der Kinderbürgermeister Simon Waldner sagt: „ Es hat keinen Sinn wenn wir immer Ideen haben und wenig umgesetzt wird.“

 

2017 stärkt das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 folgende Kinderrechte:

Artikel 12: Recht auf Beteiligung und freie Meinungsäußerung

Artikel 24: Recht auf bestmögliche Gesundheit und eine lebenswerte Umwelt

Artikel 31: Recht auf Kultur, Spiel und Freizeit

 

 

 

 

 

Information und Kontakt

Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Karmeliterplatz 2, 8010 Graz

 

Caroline Oswald-Fleck

caroline.oswald-fleck@kinderbuero.at

+43(0)650 833 66 10

 

Du bist spitze!